Aktuelles

Kinder-Clubmeisterschaft 2022

 
 Bei perfektem „Sportwetter“ fand am Samstagvormittag, dem 27.08.2022, die diesjährige Kinder-Clubmeisterschaft auf unserer Anlage statt. Gegen 9 Uhr fanden sich ca. 55 Kinder und eine große Schar an Fans, Eltern und Verwandtschaft hochmotiviert am Gelände ein und los gings. 
 
Auf die weniger erfahrenen Tenniskids wartete eine herausfordernde Tennisolympiade mit einerseits tennisspezifischen Stationen wie Vorhand, Rückhand und Volley und andererseits Tennis-angelehnten Sportübungen wie Zielwurf, Sternenlauf und vielem mehr. Die fortgeschrittenen Kinder trugen bereits in richtigen Tennismatches ihre Meisterschaften aus. ALLE zeigten vollen Einsatz und trotz Wettkampfgeist stand Fairness und das Miteinander im Vordergrund. 
 
Gegen halb 12 Uhr genossen die fleissigen Spielerinnen und Spieler dann als Lohn leckere Bratwürstl mit Semmeln. Mit vollen Bäuchen stieg die Spannung dann nochmal Richtung Preisverteilung an. Wie es unsere Trainer Kilian und Marco gut zusammenfassten: „Ihr seid wirklich alle Sieger/innen und habt über den ganzen Sommer über spitze trainiert“. Dann wurden die Pokale in die Höhe gestemmt und Siegerfotos geschossen. 
 
Wie immer gilt ein großer Dank allen FREIWILLIGEN Helfer an diesem Tag, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. 
 
Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder auch nächstes Jahr viel Zeit am Tennisplatz und beim Training verbringen und auf das bereits Gelernte aufbauen!
 
 

Tolle Erfolge beim KIA Open in Kundl

Tolle-Erfolge-beim-KIA-Open-in-Kundl

Vom 19. bis 21. August 2022 fanden in Kundl die 9. KIA-Open statt. Der TC Brixen war mit 5 Teilnehmern (Martina, Chiara, Sarah, Tobi und Marco) dabei. Aufgrund des schlechten Wetters am Freitag gab es einige Verschiebungen und Verlegungen von Matches nach Kirchbichl bzw Kramsach in die dortigen Hallen, aber am Samstag und Sonntag konnte das Turnier mehr oder weniger planmässig fortgesetzt werden. Wie immer war das Teilnehmerfeld hochklassig und wurde bei den Damen von Nadja Ramskogler und bei den Herren von Patrick Ofner angeführt - beides österreichische Spitzenspieler, die sich letzlich auch als Sieger durchgesetzt haben. Leider gelang es keinem unserer Spieler, sich im Hauptfeld in die zweite Runde vorzukämpfen - speziell Marco hatte mit der Nummer 1 der Setzliste eine fast unlösbare Aufgabe. Auch Sarah hatte mit der Nummer 4 im 32er Feld eine sehr schwere Auftakthürde. Aber die Nebenrunde gehörte dem TC RAIBA Brixen! Sowohl Sarah als auch Marco setzten sich in den jeweiligen Kategorien (auch teilweise gegen unsere eigenen Spieler) durch und entschieden die Champions-Nebenrunden für sich.

Der TC RAIBA Brixen gratuliert recht herzlich zu dieser tollen Leistung!

zu den Ergebnissen

 

Jugend-Bezirksmeisterschaft

Einen weiteren Fixpunkt innerhalb des Turnierkalenders in der Region bildet das Jugendturnier für die Kategorien U9, U11, U13 & U15, welches vom 11. bis 14. August 2022 als „Bezirksmeisterschaft Kinder/Jugend powered by Intersport Patrick“ auf unserer Tennisanlage stattfand. An einem weitgehend von herrlichem Sommerwetter begleiteten Tennis-Wochenende strahlten neben der Sonne vor allem die Gesichter der Kinder und Jugendlichen, deren Begeisterung am Tennis man vom ersten bis zum letzten Ballwechsel spüren konnte. Auch unser eigener Verein war bei dieser wunderbaren Veranstaltung wiederum mit zahlreichen Spielerinnen und Spielern vertreten, welche die vielen erschienenen Fans von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten.

Alles in allem wurde die Bezirksmeisterschaft ein voller Erfolg, der jedoch vor allem auf einer guten Vorbereitung und der Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern basiert, denen wir auf diesem Weg noch einmal herzlich danken möchten.

Bilder folgen in Kürze...

 

Dorfmeisterschaft 2022

Dorfmeisterschaft-2022

Am 23. Juli wurde die seit Jahren allseits beliebte Dorfmeisterschaft in einem neuen Modus als Tagesturnier durchgeführt. Dabei wurden die einzelnen Matches in den Kategorien „Damen, Herren & Mixed Doppel“ jeweils zeitlich begrenzt, was für einen beim Tennis normalerweise nicht üblichen zusätzlichen Nervenkitzel sorgte. Wenngleich bei diesem Event der Spaßfaktor an oberster Stelle stand und auch Neulinge für den Tennissport begeistert werden konnten, entwickelten sich zahlreiche spannende Matches, in deren Verlauf um jeden einzelnen Punkt gekämpft wurde. Im Anschluss an die erbrachten sportlichen Höchstleistungen rückte dann der gemütlich-gesellige Aspekt der Veranstaltung in den Mittelpunkt und alle Beteiligten ließen die rundum gelungene Dorfmeisterschaft 2022 bei Speis und Trank bis zu später Stunde ausklingen.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle dem Reisebüro „Idealtours“ für den als Hauptpreis zur Verfügung gestellten Reisegutschein sowie dem Restaurant „The Campers“ für das hervorragende Buffet aussprechen.

Unsere Dorfmeister/Innen 2022.

Damen Doppel: Chiara Rattin / Hanna Baumann

Herren Doppel: Thomas Strobl / Günther Strobl

Mixed Doppel: Chiara Rattin / Alexander Astl

zu den Bildern gehts -> hier

 

Bezirksmeisterschaft Kinder/Jugend powered by Intersport Patrick

Nach den im Rahmen der von "Intersport Patrick" gesponserten Turnierserie stattgefundenen Turnieren in Kitzbühel, Hopfgarten & Fieberbrunn wartet in der kommenden Woche mit der Bezirksmeisterschaft auf der Anlage des TC Raiba Brixen im Thale (& TC Westendorf) ein Saison-Highlight auf den Tennisnachwuchs im Bezirk Kitzbühel. 

Wann? 

Donnerstag (11. August) bis Montag (15. August) 

Wie auch in den vergangenen Jahren sind zahlreiche tolle Matches, bei denen die Kinder und Jugendlichen ihr großartiges Können unter Beweis stellen dürfen, garantiert. Damit die tennisbegsterten Nachwuchsspieler/innen dabei ihr Potential voll ausschöpfen können, freuen sie sich ebenso wie der TC Raiba Brixen im Thale über hoffentlich viele Fans, die wieder für eine einzigartige Stimmung sorgen. 

BEZIRKSMEISTERSCHAFT KINDER/JUGEND POWERED BY INTERSPORT PATRICK 

ANMELDUNG 

 

Aufstieg des DAMEN-Teams

 

Unsere Tennis-Damen konnten ihre beeindruckende Meisterschaftssaison vor heimischem Publikum krönen. 

Vor den zahlreich erschienenen Fans spielten überzeugten unsere Damen auf der ganzen Linie und spielten sich in einen wahren Rausch, womit sie im wahrsten Sinne des Wortes die Richtung für das am Abend anstehende Garn-Weidach-Fest vorgaben. 

Ohne Satzverlust fuhren unsere Spieler/innen einen 7:0-Erfolg gegen den TC Kirchendorf-Erpfendorf 1 ein und konnten somit das Fernduell um den Aufstieg gegen den TC Kössen 1 (ebenso 7:0-Sieg beim Saisonfionale) für sich entscheiden. 

Der TC Raiba Brixen gratuliert dem gesamten Team (Spielerinnen & Trainer) zu dieser herausragenden Saison, die mit dem Aufstieg in die Landesliga belohnt wird. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :-D 

Spielbericht vs. Kirchdorf-Erpfendorf 1

 

Allgemeines Meisterschaftsupdate

 

In den vorangehenden Wochen befanden sich all unsere Teams voll im Meisterschaftsmodus. Da das Saisonende immer näher rückt, ist es nun an der Zeit, nochmals auf die vergangenen Begegnungen zurückzublicken, um die jeweilige Ausgangssituation der einzelnen Teams vor dem Saisonfinale nachvollziehen zu können. 

Damen 35: Nach dem erfreulichen Saisonauftakt in den ersten drei Partien folgten ein souveräner Sieg gegen Wattens 3 und eine hauchdünne Heimniederlage gegen den TC Raiba Bad Häring, infolge derer sich unsere Damen im soliden Mittelfeld der Liga positionieren konnten. Besonders hervorgehoben gehört unbedingt, dass die 35er-Damen schon in ihrer ersten vollen Meisterschaftssaison großen Einsatz zeigen, viel Begeisterung mitbringen und eine große Bereicherung für unseren Tennisclub darstellen. 

-> vs. TC Wattens 3

-> vs. TC Raika Bad Häring 1

UPCOMING: vs. TC Kitzbühel 1 (auswärts, 1. Juli)

 

Herren 35: Unsere jungen 35er blicken bislang auf eine wahrlich erfolgreiche Saison zurück, in deren Verlauf sie neben vier Siegen erst eine einzige Saisonniederlage hinnehmen mussten. Während sie sowohl die Mannschaft des TC Kitzbühel 2 (4:3) als auch den TC Raika Bad Häring 1 (6:1) besiegen konnten, verloren sie die Heimpartie gegen den TC Sparkasse Münster 1 etwas überraschend und unglücklich (Championstiebreak in einem Einzel) mit 3:4. Nichtsdestotrotz überwiegt alles in allem der hervorragende Eindruck, den unsere Jungsenioren in dieser Saison hinterlassen. Abgesehen von singulären körperlichen Gebrechen könnte man zum Teil fast schon meinen, agilen Jungspunden dabei zuzusehen, wie sie elegant über die rote Asche gleiten. Aber besser zurück zum eigentlich Relevanten: Als Belohnung für ihre tolle Saison befinden sich unsere 35er-Herren auf dem mehr als respektablen 2. Tabellenplatz und am kommenden Samstag wartet beim Saisonfinale noch die größtmögliche Herausforderung - und zwar die Partie beim Tabellenführer in Kössen...

-> vs. TC Kitzbühel 2

-> vs. TC Sparkasse Münster 1

-> vs. TC Raika Bad Häring 1

UPCOMING: vs. TC Kössen 1 (auswärts, 2. Juli)

 

Herren 1: Auch für unsere 1er-Garde ging ihre aufregende Reise durch die Tiroler Liga weiter. Angesichts der oftmals extrem starken Konkurrenz können unsere Herren in dieser Saison einzigartige Erfahrungen sammeln, von denen sie selbst spielerisch auch über dieses Meisterschaftsjahr hinaus profitieren. Trotz heroischer Matcherfolge und einigen Duellen auf Augenhöhe reichte es summa summarum bislang leider noch zu keinem Gesamtsieg, was in Anbetracht der Möglichkeiten und Ressourcen, über welche der Großteil der Teams in dieser Liga verfügt, mehr naheliegend als verwunderlich erscheint. 

Als Dorfverein überhaupt in der Tiroler Liga spielen zu dürfen und sich dieser enormen Herauforderung zu stellen, verdient auf jeden Fall den größtmöglichen Respekt - und diesen haben sich unsere Spieler auch mit spielerisch gelungenen sowie topmotivierten Auftritten vor heimischer Kulisse mehr als verdient. 

-> vs. TC Telfs 2

-> vs TC Sparkasse Fügen 1

-> vs. SV Silz 1

-> vs. TI Innsbruck 1

UPCOMING: vs. SPG Imst/Pitztal Tennis 1 (auswärts, 3. Juli)

 

Herren 2:  Für unsere 2er-Mannschaft gilt es jedes Jahr aufs Neue als oberstes Ziel, den Klassenerhalt in der starken Bezirksliga 1 zu schaffen. Genau diese Zielsetzung konnte unser Team in dieser Saison eindrucksvoll erreichen. Nach einer knappen Heimniederlage gegen den TC Fieberbrunn 1 konnte eine Siegesserie gestartet werden, in deren Verlauf der TC Oberndorf 1, TC Kundl 2 sowie TC Thiersee jeweils mit 6:3 besiegt werden konnten. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor bildet auf jeden Fall die gute Stimmung innerhalb des Teams, die jeder Meisterschaftsrunde den Charakter eines Ausflugs mit guten Freunden verleiht. 

-> vs. TC Fieberbrunn 1

-> vs. TC Sparkasse Oberndorf 1

-> vs. TC Kundl 2

-> vs. TC Thiersee 1

 UPCOMING: vs. TC Walchsee 1 (daheim, 3. Juli)

 

Herren 3: Unsere (in die Bezirksliga 2 aufgestiegene) 3er-Mannschaft spielt bislang eine wirklich gute Saison, wobei wie bereits im Vorjahr die Mischung aus jugendlichem Elan und Routine das Erfolgsrezept darstellt. Sowohl der TC Ebbs 2 als auch TC Hopfgarten 2 konnten daheim ganz klar besiegt werden. Die darauffolgende Auswärtsbegegnung in Itter entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, wie er nicht ausgeglichener sein könnte. Leider war Fortuna an diesem Tag auf der Seite der Hausherren und somit führten zwei verlorene Championstiebreaks zu einer knappen 4:5-Niederlage, wobei unser diesmal insgesamt betrachtet sehr junges Team spielerisch erneut überzeugen konnte. 

-> vs. TC Ebbs 2

-> vs. TC Hopfgarten 2

-> vs. UTC Itter 1

UPCOMING: vs. TC Kitzbühel 2

 

 Alle Mannschaften unseres Vereins freuen sich auf ein tolles Saison-Finale mit hoffentlich vielen Fans am Samstag (2. Juli) und Sonntag (3. Juli). 

 

Damen-Team spielt vor heimischer Kulisse um BL1-Titel

 

 

Unsere Tennisdamen haben im Jahr 2022 bislang eine wahrlich grandiose Saison hingelegt. 

Durch einen hochverdienten 4:3 Heimsieg über den TC Hopfgarten 1 und einen klaren 6:1-Auswärtserolg in Ebbs konnten sie aufgrund ihrer mannschaftlichen Stärke sehr wichtige Punkte holen. Somit durften sie sich sowohl eine kanppe Auswärtsniederlage in Oberndorf sowie eine (aufgrund knapper Championstiebreakentscheidungen) unglücklich mit 3:4 verlorene Partie daheim gegen die Damen des TC Kössen, die im Aufstiegsrennen ebenfalls voll dabei sind, leisten und gehen mit einem hauchdünnen Vorsprung als Tabellenführer/innen in den letzten Spieltag. 

Angesichts dieser vielversprechenden Ausgangsposition haben sich unsere Tennis-Damen jedenfalls eine würdige Kulisse verdient, die den von ihnen bislang gezeigten Leistungen gerecht zu werden vermag. Aus diesem Grund freuen sich sowohl die Damenmannschaft als auch der gesamte TC Raiba Brixen über möglichst viele Zuschauer/innen, die unsere Spielerinnen voller Begeisterung unterstützen. 

Spielberichte: 

-> vs. Hopfgarten 1 (daheim)

-> vs. vs Oberndorf 1 (auswärts) 

-> vs. Ebbs 2 (auswärts) 

-> vs. Kössen 1 (daheim) 

Mit sportlichen Grüßen 

TC Raiba Brixen

 

 

Auf in die Freiplatz-Saison

Liebe Vereinsmitglieder,

die letzten Flecken an Schnee und Eis werden über die nächsten Tage vergehen, daher planen wir am kommenden Wochenende (Samstag, 26.03.2022), unsere Anlage wieder spielbereit zu machen. Sobald wir unsere Tore öffnen können, werden wir das an dieser Stelle bekanntmachen...

 

Einladung zur Generalversammlung 2021 mit Neuwahlen

Liebe Vereinsmitglieder,

Leider ist es uns aufgrund der aktuellen Lage rund um die Pandemie nicht möglich, unsere Versammlung wie geplant im Restaurant „The Campers“ abzuhalten und danach gemütlich zusammen zu sitzen. Wir hätten uns das sehr gewünscht, aber so sind wir leider gezwungen, unsere Generalversammlung auf einem alternativen Weg abzuhalten. Nachdem wir ja auch bereits im Vorjahr absagen mussten und heuer die Neuwahlen anstehen, gibt es leider nur diesen Weg.

Wir bitten euch daher, auf eurem PC, Laptop oder Handy die APP „Microsoft Teams“ zu installieren (eine Anleitung dazu findet ihr hier -> ANLEITUNG) und dann auf den nachfolgenden Link zu klicken (auf einigen Geräten ist auch eine Online-Teilnahme ohne installierter App möglich, jedoch ist es in der APP wesentlich komfortabler):

Bitte hier klicken, um an der Versammlung teilzunehmen

Zeitpunkt:

Freitag, 10. Dezember um 19:00

das Online-Meeting wird ca 5-10 Minuten vorher offen und für euch zugänglich sein

Agenda wird rechtzeitig hier in den Details für euch ersichtlich sein. Die Entlastung des Kassiers und des Auschusses sowie die Wahl des neuen Ausschusses erfolgt durch Online-Abstimmung.

mit der Bitte um Euer Verständnis und mit freundlichen Grüssen, 

Gerhard Hörl, TC RAIBA Brixen

 
Zum Archiv
 

Platzreservierung

Jetzt online einen Platz reservieren


Turniere in Brixen

2023

10 - 13 August: INTERSPORT Patrick Station#4
Details zur Turnierausschreibung findet ihr -> HIER

2022

11 - 15 August: Bezirksmeisterschaft Kinder/Jugend powered by INTERSPORT Patrick
hier gehts zu den Ergebnissen

2021

05 - 08 August: IKC Brixen
hier gehts zu den Ergebnissen

2020

13 - 16 August: IKC Brixen
hier gehts zu den Ergebnissen und hier zu den Bildern

2019

8 - 11 August: IKC Brixen
hier gehts zu den Ergebnissen und hier zu den Bildern
-----------------------------------------
19 - 21 Juli: 1. TC Brixen ITN Open
hier gehts zu den Ergebnissen und hier zu den Bildern

Social Media

Natürlich sind wir auch auf Facebook zu finden ;-)

...oder auf Instagram:

 


TC Raiba Brixen i.Th
Schwimmbadweg 24
6364 Brixen im Thale
Österreich
club@tc-raiba-brixen.at