Entstehungsgeschichte des TC RAIBA Brixen i. Th.

-> Hier gehts zur Reise in die Vergangeheit...

1974:
Das Proponentenkomitee bestehend aus den Herren Gottfried Strobl jun., Alois Strasser, Rudolf Gartner, Georg Strobl sen., Leonhard Feichtner, Max Schermer und Andreas Köck, hat vor genau 46 Jahren bei der Vereinsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel die Gründung des Tennisclubs Brixen im Thale beantragt.

1975:
Am 6.12.1975 fand die konstituierende Sitzung des Tennisclubs Brixen im Thale statt. Zum ersten Präsidenten des Vereins wurde Alois Strasser gewählt, der diese Funktion bis Herbst 1986, also 11 Jahre ausübte.

1975-1978:
Während dieses Zeitraums konnte der TCB aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung die Anlagen des Tenniscenters Auer benützen und dort auch sämtliche Meisterschaften und Tiroler Mannschaftsmeisterschaften abhalten.

1979-1985:
Vor 25 Jahren, im Frühjahr 1979  erfolgte der Spatenstich zum Bau der clubeigenen Tennisplätze auf einem von der Gemeinde Brixen im Thale  zur Verfügung gestellten Grundstück.

Die gesamte Tennisplatzanlage einschließlich des komplizierten Unterbaues wurde unter fachkundiger Anleitung von Herrn Hans Fuhs in zahllosen freiwilligen Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern und Gönnern in Eigenregie errichtet.

Nach nur kurzer Bauzeit konnte der Spielbetrieb auf den clubeigenen Tennisplätzen bereits in der Spielsaison 1979 aufgenommen werden.

Im Herbst 1979 wurde der Bau des Clubhauses ebenfalls in Eigenregie in Angriff genommen.

In den Folgejahren erfolgte der sukzessive Ausbau des Clubhauses sowie die endgültige Gestaltung der Außenanlagen.

1986-1998:
Wegen Übernahme wichtiger Fremdenverkehrsfunktionen tritt Alois Strasser als Präsident des TCB zurück. Dr. Raimund Noichl wurde zum neuen Präsidenten gewählt und ein starker Ausschuss steht hinter ihm.

Unter Raimund Noichl und Richard Strasser (Jugendwart) wird die Jugendförderung sehr stark aufgebaut. Es trainieren bis zu 90 Kinder auf der Clubanlage. In diesem Zeitraum wird auch der Kleinfeldplatz mit der Schlagwand errichtet, was für die Kinder und Jugendlichen eine große Bereicherung bedeutet.

Der von Raimund Noichl organisierte Vereinsausflug nach Istanbul wird den Mitgliedern immer in „einmaliger“ Erinnerung bleiben.

1998-2002:
Von 1998 -  2002 übernahm Norbert Kronsteiner die Präsidentschaft des TC-Brixen. Es wird sehr viel Augenmerk auf die starken Kampfmannschaften gelegt.  Erstmals in der Vereinsgeschichte gelingt es im Jahre 2001 mit der Mannschaft der Herren I in die

Landesliga B aufzusteigen. Ein großartiger Erfolg für eine kleine Tennisgemeinde wie Brixen.  Nobert Kronsteiner geht als „Landesliga-Präsi“ in die Vereinsgeschichte ein.

2002-2004:
Im Herbst 2002 übernimmt Max Schermer in einer sehr schwierigen  Situation die Führung des TC-Raiba-Brixen. Der Tennissport ist - wie allerorts - auch in Brixen ein wenig stagniert.

Es gilt, die Clubmitglieder neu zu motivieren  und unter dem Motto „Jedes einzelne Mitglied ist für den Club wichtig“  versucht der Präsident mit dem gewählten Ausschuss den Club zu beleben und an die sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen.

Bei den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften 2003 gelingt es der Mannschaft „Herren II“ von der Bezirksliga II in die Bezirksliga I aufzusteigen.

Mit großartigem Einsatz und Kampfgeist konnte die Mannschaft der „Herren I“ bei den Mannschaftsmeisterschaften 2004 ihren Platz in der Landesliga verteidigen. Auch die

Herren II und die Damenmannschaft können den Klassenerhalt in der Bezirksliga I erneut erreichen.

2004-2006
Im Herbst 2004 wurde Dr. Manfred Monitzer zum neuen Präsidenten des TC Raiba Brixen im Thale gewählt.

Vor der Spielsaison 2005 standen umfangreiche Sanierungsarbeiten auf dem Programm. So wurden die Sockel rund um die Tennisplätze saniert und die Dusch- und Umkleideräume komplett neu renoviert. Viele Clubmitglieder halfen tatkräftig bei den Sanierungsarbeiten mit.

Sportlich lief es im Jahr 2005 für beide Mannschaften leider nicht gut. Die „Herren I“ Mannschaft musste in die Bezirksliga I abstiegen, die „Herren II“ Mannschaft in die Bezirksliga II.

Dafür begeistert die Damen Mannschaft mit tollen Leistungen und stieg souverän in die Landesliga B auf.

2006 erfolgte die Trotzreaktion der „Herren I“ Mannschaft. Mit sechs Siegen in Folge stieg man wieder in die Landesliga B auf. Ähnliches gelang fast der „Herren II“ Mannschaft. Mit dem zweiten Platz scheiterten sie nur knapp am Aufstieg.

Die Damen Mannschaft schloss an die hervorragende Leistungen an und erreichte im ersten Jahr in der Landesliga B gleich den hervorragenden zweiten Platz.

Im Jahr 2006 erklärte Dr. Monitzer nach internen Unstimmigkeiten seinen Rücktritt als Präsident. Interimistisch übernahm Anton Rattin die Führung des Tennisclubs.

2006-2008
Im Herbst 2006 wurde Angelika Strobl zur neuen Präsidentin des TC Raiba Brixen im Thale gewählt.

Die Damenmannschaft setzte 2007 ihren Erfolgslauf fort und sorgte mit dem Aufstieg in die Landesliga A für einen historischen Erfolg in der Clubgeschichte.

Die „Herren I“ Mannschaft kämpfte verbissen um den Klassenerhalt, musste aber letztendlich punktegleich wieder in die Bezirksliga I absteigen. Die „Herren II“ Mannschaft zeigte konstant gute Leistungen und schloss wie im Vorjahr mit dem zweiten Platz ab.

2008 gelang der „Herren I“ Mannschaft zum zweiten Mal in Folge der sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga B. Die „Herren II“ Mannschaft erreichte in diesem Jahr Platz 3.

Die Damenmannschaft kämpfte heroisch, musste aber leider nach einem Jahr in der höchsten Spielklasse wieder in die Landesliga B absteigen.

2008-2010
Im Herbst 2008 übernahm Toni Kreidl das Präsidentenamt. Mit einem jungen Ausschuss und der Erfahrung von Norbert Kronsteiner setzte er viele Neuigkeiten im Tennisclub um. Vor allem die neue Brixner Doppeldorfmeisterschaft entwickelte sich zu einem großen Erfolg.

Beide Herrenmannschaften erreichten in der Saison 2009 den dritten Platz. Die Damenmannschaft schloss mit Platz vier ab.

Im Herbst 2009 veranstaltete der TC Raiba Brixen im Thale einen Sportlerball im Gasthof Alpenrose.

Auch 2010 schlossen beide Herrenmannschaften mit soliden Leistungen mit dem dritten Platz ab.

Die Damenmannschaft spielte eine herausragende Meisterschaft und holte sich ohne Niederlage souverän den Meistertitel in der Landesliga B. Allerdings entschied man freiwillig, auf den Aufstieg in die Landesliga A zu verzichten.

2010 bis 2016
Im Herbst 2010 übergab Toni Kreidl das Amt des Präsidenten an Norbert Kronsteiner, blieb aber als Sportwart dem Ausschuss erhalten. Der neue Ausschuss hält an der vorgegebenen Linie fest und legt großen Wert auf Nachwuchsarbeit. In den letzten Jahren nehmen stets ca. 80 Kinder und Jugendliche das Trainingsangebot des TC Raiba Brixen im Thale an. Darüber hinaus erfreuen sich Erwachsenenkurse zunehmender Beliebtheit.

2016 bis 2019
Ab dem Herbst 2016 leitet Markus Zöggeler die Geschicke des TC Raiba Brixen. Er übernahm von Norbert die bevorstehende Platzsanierung, welche nach fast 1,5 jähriger Vorbereitung im Spätsommer 2017 begonnen wurde. Alle vier Plätze werden bis Anfang 2018 auf "Tennis-Force" Belag umgebaut, eine Flutlichtanlage für Platz 1 und 2 kommt hinzu, die Umzäunung wird neu gemacht. Ein Mega-Projekt, dass durch hervorragende Vorbereitung, Planung und tatkräftiger Mithilfe zahlreicher Vereinsmitglieder sowie grossartiger Unterstützung seitens der Gemeinde Brixen im Thale umgesetzt wurde. In der Mannschaftsmeisterschaft 2018 war der TC Brixen erstmals mit 5 Mannschaften am Start und schliesst die Saison sehr erfolgreich ab:

  • Herren 1: Aufstieg in die Landesliga B
  • Herren 2: Aufstieg in die BL1 (die Mannschaft besteht ausschlieslich aus unserer Jugend)
  • Damen 1: Aufstieg in die BL1 (darüber hinaus holen sich unsere Mädels auch den Sieg im Sommerteam-Cup)
  • Herren 35+ 1: Klassenerhalt in der LLB
  • Herren 35+ 2: aufgrund Neuanmeldung Start in der BL2, und dort denkbar knapp am Aufstieg gescheitert

Neben einigen erfolgreichen Turnierteilnahmen ist für das Jahr 2018 besonders hervorzuheben, dass wir bei den Tiroler Landesmeisterschaften sowohl den Titel im Doppel U14 als auch den im Doppel U16 nach Brixen geholt haben. Und im Jahr 2019 trumpfte bereits die nächste "Generation" groß auf. Neben dem Vizelandesmeister der U14 Burschen ging diesmal auch der Titel bei den U11 Mädels sowie der Titel bei den U9 Burschen nach Brixen.

2019 bis heute
Im Herbst 2019 übergab Markus Zöggeler die Obmannschaft an Gerhard Hörl. Der Ausschuss blieb weitestgehend unverändert und wurde lediglich durch zusätzliche Kräfte verstärkt. Nach den Vorbereitungen über den Winter und einer intensiven Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen des Bezirkes hinsichtlich Turnierlandschaft 2020 sowie dem 3. Teil der Intersport Kaltenbrunner Cup-Serie bremste uns leider die Geschichte rund um COVID-19 etwas ein. Mit ein wenig Verspätung konnten wir die Anlage am 01.05.2020 öffnen und auch in der verspätet gestarteten Mannschaftsmeisterschaft gute Erfolge erreichen: Die Herren 1 erreichte den tollen zweiten Rang in der Landesliga, Die Damen und Herren 35+ sicherten sich Platz 3 in der BL1. Alle Mannschaften erreichten den Klassenerhalt. Im August fand der IKC in Brixen mit über 80 Teilnehmern statt. Club- und Dorfmeisterschaft konnte aufgrund des herbstlichen Lockdowns nur teilweise abgeschlossen werden und auch die Jahreshauptversammlung konnte leider nicht mehr stattfinden.

Der Start ins Jahr 2021 verlief ähnlich holprig wie schon im Jahr zuvor und war geprägt von Bestimmungen und Einschränkungen. Dennoch stellten wir in diesem Jahr erstmals eine dritte Herrenmannschaft der allgemeinen Klasse und auch im Herbst eine Mädels U15, zusätzlich zu den Standardmannschaften. Die Herren 1 steigt souverän in die Tiroler Liga auf, die neu gemeldete Herren 3 steigt ebenfalls in die BL2 auf. Die Damen erreichen den grossartigen dritten Rang und alle anderen Mannschaften schaffen erneut den Klassenerhalt. Im August dieses Jahres findet der IKC wiederum statt - diesmal mit 93!!! Teilnehmern. Club- und Dorfmeisterschaft konnten dieses Jahr wieder durchgeführt werden, wenn auch insgesamt mit deutlich weniger Teilnehmern als die Jahre zuvor. Clubmeister sind Marco Hörl und Veronika Fuchs. Der neuerliche Lockdown im Herbst zwang uns, die Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen erstmals virtuell durchzuführen. Veränderungen im Ausschuss: Rüdiger Even wird von Markus Wallner als Jugendwart ersetzt, Karin Kranz wird von Hannah Strobl als Schriftführerin abgelöst und als Schriftführer-Stellvertreterin kommt Martina Krimbacher neu in den Vorstand.

2022, noch immer in Zeichen von Corona, aber wir sind voller Zuversicht, dass diese Tennissaison eine Tolle werden wird. Eine weitere neue Mannschaft hat sich im Herbst 2021 formiert und greift in diesem Jahr in die Meisterschaft ein: Die Damen 35+. Damit haben wir die Herren 1 in der TL, die Herren 2 in der BL1, die Herren 3 in der BL2, die Damen 1 in der BL1, die Herren 35+ in der BL1 und eben die neue Damen 35+ in der BL1. 6 Mannschaften in der TMMS - das gabs beim TC Raiba Brixen bisher noch nie! Im August ist heuer die Bezirksmeisterschaft der Kinder/Jugend bei uns umd auch bei Club- und Dorfmeisterschaft gibt es einige Neuerungen...wir freuen uns schon!


Die Ziele des TC-Raiba-Brixen
Der Zweck des Vereins besteht darin, allen Vereinsmitgliedern optimale Verhältnisse zur Ausübung des Tennissportes, sei es in sportlicher oder in freizeitgestaltender Hinsicht, zu bieten und allen interessierten Brixnern und auch Gästen den Tennissport zu ermöglichen.  Vor allem jedoch  ist es dem Club ein großes Anliegen, der einheimischen Jugend den Tennisport näherzubringen und die Kinder und Jugendlichen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu begeistern. Der TCB hat es sich daher zum besonderen Ziel gesetzt, durch professionelle Trainer speziell für die Jugendlichen, das optimale Erlernen dieser Sportart zu bieten. Zu diesem Zweck werden seitens des Vereins größere finanzielle Mittel freigemacht, um das Kindertraining „jedermann“ bzw. „jedem Kind“ zu ermöglichen.
Dank:

Der TC-Raiba-Brixen  möchte die Gelegenheit nützen, sich bei all jenen Personen und Körperschaften zu bedanken, die den Verein – in welcher Form auch immer – jemals unterstützt haben und ihn auch weiterhin unterstützen. Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde und an unseren Hauptsponsor der Raiffeisenbank Brixen.

 

Platzreservierung

Jetzt online einen Platz reservieren


Turniere in Brixen

2023

10 - 13 August: INTERSPORT Patrick Station#4
Details zur Turnierausschreibung findet ihr -> HIER

2022

11 - 15 August: Bezirksmeisterschaft Kinder/Jugend powered by INTERSPORT Patrick
hier gehts zu den Ergebnissen

2021

05 - 08 August: IKC Brixen
hier gehts zu den Ergebnissen

2020

13 - 16 August: IKC Brixen
hier gehts zu den Ergebnissen und hier zu den Bildern

2019

8 - 11 August: IKC Brixen
hier gehts zu den Ergebnissen und hier zu den Bildern
-----------------------------------------
19 - 21 Juli: 1. TC Brixen ITN Open
hier gehts zu den Ergebnissen und hier zu den Bildern

Social Media

Natürlich sind wir auch auf Facebook zu finden ;-)

...oder auf Instagram:

 


TC Raiba Brixen i.Th
Schwimmbadweg 24
6364 Brixen im Thale
Österreich
club@tc-raiba-brixen.at