Aktuelles

4. Turnier - Intersport Patrick Cup 2023

Liebe Tennisfreunde,

ab Donnerstag (10.8) ist es endlich so weit. Auf unserer Anlage wird das 4. Turnier des heurigen Intersport Patrick Cups ausgetragen. Es erwarten uns zahlreiche aufregende Matches, in denen die Nachwuchsstars ihr Können unter Beweis stellen werden. Dabei kehrt auch der Sommer endlich zurück, es wird also ein großes Tennisfest bei traumhaften Bedingungen. 

Der TC Raiba Brixen im Thale freut sich auf alle Spieler:innen und Fans. 

TURNIERINFO 

 

Meisterschaft 2023 (Platzierungen)

Nach vielen intensiven Meisterschaftswochenenden können alle unsere Frau- und Mannschaften auf eine abwechslungs- und ereignisreiche Saison 2023 zurückblicken. Im Folgenden finden sich noch einmal alle Platzierungen: 

Damen 1: Landesliga - 4. Platz 

Damen 35: Bezirksliga I - 6. Platz 

Herren 1: Landesliga - 4. Platz 

Herren 2: Bezirksliga II - 2. Platz 

Herren 35: Bezirksliga I - 8. Platz 

Alles auf einen BLICK 

Alle Spieler:innen bedanken sich nochmals ganz herzlich beim Trainerteam, dem Sporthotel Brixen für die Traingsmöglichkeiten während der Wintermonate sowie den zahlreichen Fans, welche sich während des Meisterschaftsverlaufs auf unserer Anlage oder bei Auswärtspartien eingefunden haben. 

PS: Auch im Sommer warten einige Events und Turniere. Also auf ein baldiges Wiedersehen beim TC Raiba Brixen. :-) 

 

Mannschaftsmeisterschaft (III)

An den vergangenen Wochenenden herrschte sowohl auf unserer Tennisanlage als auch in der Ferne reges Meisterschaftstreiben. Dabei konnten unsere Mannschaften wiederum erfahren, wie nah Sieg & Niederlage, Hoffnung & Enttäuschung, Enthuasiasmus & Ernüchterung sowie Freudenrausch & Frustbier manchmal beisammen liegen...

Damen 1: "Gekommen, um zu bleiben." - Mit diesen Worten kann man die Mission unserer Damen in der starken Landesliga eindrucksvoll beschreiben. Dank zweier Erfolge in Serie (auswärts in Kramsach / daheim gegen Jenbach) wurde das angesprochene Motto bereits realisiert, womit eine weitere Saison in der Landesliga wartet. :-) 

Damen 35: Auch unsere optisch nicht von einer Frauschaft der allgemeinen Klasse zu unterscheidenden Spielerinnen setzten ihre Saison mit einer super Stimmung im Team und vor allem Freude am Sport fort. Gegen die Damen vom TC Kufstein gIngen unsere Ladys nochmals an ihre persönlichen Leistungsgrenzen, traten jedoch mit einer hauchdünnen 3:4-Niederlage den Heimweg an. Nichtsdestotrotz blicken unsere 35er-Damen bereits topmotiviert auf die kommende Saison. 

Herren 1: Unsere 1er- Garde liefert in der Landesliga weiterhin eine bislang sehr solide Vorstellung ab. Besonders wichtig war hierbei der 6:3- Heimerfolg über Kundl. Angesichts dieser hervorragenden Leistung war die als erwartet einzustufende Niederlage beim favorisierten TI Innsbruck zu verkraften. 

Herren 2: Unsere 2er-Mannschaft spielte sich in den jüngsten Runden von einem Sieg zum nächsten. Vor allem unsere Nachwuchsstars (Emil, Maxi, Tom) zeigen dabei unterstützt von ihren erfahrenen Mannschsftskollegen immer wieder auf. Sowohl daheim gegen Itter (7:2) als auch bei der Auswärtsbegegnung in Hopfgarten (9:0) konnte die Siegesserie prolongiert werden. 

Herren 35: "Kämpfen, bis der Arzt kommt." - Was wie eine Floskel anmuten mag, ist in Bezug auf unsere Jungsenioren sehr nah an der Realität. Trotz personeller Probleme gaben unsere ewig Junggebliebenen alles, doch der Tennisgott war ihnen in dieser Saison leider nicht allzu wohlwollend gesinnt. So lief alles auf einen entscheidenden Showdown beim Tabellennachbarn Münster hinaus. Nach einem raschen 0:3 bewiesen unsere Mannen auch dort noch einmal Moral, mussten sich jedoch mit 3:4 geschlagen geben. Wenngleich diese Saison damit leider sieglos ausklingt, wird unsere 35er-Truppe auf jeden Fall älter und stärker denn je zurückkehren. 

Meisterschaftsbetrieb

 

 

Mannschaftsmeisterschaft (II)

Liebe Tennisfreundinnen! Liebe Tennisfreunde! 

Auch in den vergangenen Wochen waren unsere Teams wieder voll im Meisterschaftsmodus und konnten dabei gute Leistungen zeigen. 

Damen 1: In der dritten Runde konnten unsere Damen ihren ersten Erfolg in der Landesliga feiern. In einem spannenden Duell setzten sie sich mit 4:3 beim TC Kirchbichl durch und sind somit auch ergebnistechnisch in dieser Liga angekommen. Eine Woche später war Fortuna unseren Tennisdamen leider nicht mehr ganz so gewogen und so mussten sie daheim gegen den TC Ried-Kaltenbach mit 3.4 knapp geschlagen geben. Dennoch zeigen die Leistungen, dass unsere Damen auch in der starken Landesliga Ausrufezeichen setzen können. 

-> DAMEN LANDESLIGA 

Damen 35: Unsere routinierten 35er-Ladys waren auch in den vergangenen beiden Runden topmotiviert am Werk. Leider mussten sie dabei sowohl in Bad Häring (2:5) als auch gegen die Damen vom TC Fieberbrunn (3:4 trotz einer furiosen Aufholjagd im Zuge der Doppelpartien) geschlagen geben. Nichtsdestotrotz werden unsere Damen auch in den kommenden Runden ihre super Stimmung innerhalb der Mannschaft nutzen, um sich mit Freude am Sport an die nächsten Herausforderungen heranzuwagen. 

-> DAMEN 35 BEZIRKSLIGA 1

Herren 1:Unsere 1er-Garde befindet sich momentan im soliden Mittelfeld der Landesliga, was durchaus als erfreuliche Momentaufnahme gewertet werden darf. Während man in Hopfgarten einen sehr wichtigen 6:3-Erfolg feiern konnte, war bei der Heimpartie gegen die äußerst stark angereiste Mannschaft vom TC Kufstein leider nichts zu holen. Das primäre Ziel, den Ligaverbleib zu schaffen, erscheint angesichts des Leistungsvermögens unserer Mannschaft auf jeden Fall realisierbar. 

-> HERREN LANDESLIGA

Herren 2: Unsere 2er-Mannschaft befindet sich aktuell vollends im Plansoll. Nach einer unglücklichen 4:5-Heimniederlage gegen den TC Kirchberg rehablitierten sich unsere Spieler mit einem 8:1 gegen den TC Wildschönau und befinden sich aktuell auf dem guten 2. Tabellenplatz. Auch im Hinblick auf die anstehenden Begegnungen sind unsere Nachwuchsstars und erfahreneren Mannen guter Dinge, weitere Erfolge zu feiern. 

-> HERREN BEZIRSLIGA 2

Herren 35: Unsere Jungsenioren warten leider nach wie vor auf den ersten vollen Erfolg, was dem schier unerschöpflichen Teamspirit jedoch keineswegs schadet. Gerade die vergangenen beiden Runde (3:4 daheim gegen Kundl, 3:4 in Brixlegg) haben eidnrucksvoll verdeutlicht, dass unsere Spieler immer fighten und sich weder von Rückständen noch von Rückschlägen entmutigen lassen. Mit dieser Einstellung ist der erste Sieg nur noch eine Frage der Zeit. 

-> HERREN 35 BEZIRKSLIGA 1

 

Meisterschaftsauftakt

 

Die Meisterschaftssaison 2023 befindet sich mittlerweile bereits in vollem Gange. Nach zahlreichen Wochen und Monaten der Vorbereitung (Hierbei ergeht ein großes DANKESCHÖN an unser Trainer-Team sowie das Sporthotel Brixen für die Nutztung der Hallenplätze.) konnten unsere fünf Teams topmotiviert in die Meisterschaft starten: 

Damen 1: Nach dem sensationellen Aufstieg in der vergangenen Saison dürfen sich unsere Tennis-Damen heuer in der Landesliga mit sehr starken Gegnerinnen messen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Trotz couragierter Leistungen mussten sich unsere Ladys zwar Ellmau und Ebbs jeweils mit 1:6 geschlagen geben. Einige Matches haben jedoch gezeigt, dass unsere Damen auf jeden Fall das Potential haben, auch in dieser Liga das eine oder andere Ausrufezeichen zu setzen. 

SPIELBERICHT (vs. Ellmau 1)

SPIELBERICHT (vs. Ebbs 1) 

Damen 35:  In der ersten Runde feierten unsere optisch und auch tennistechnisch junggebliebenen Damen einen souveränen 5:2-Heimerfolg gegen Kirchbichl 2. In der zweiten Runde setzte es leider infolge mehrerer knapper Niederlagen ein im Endeffekt in dieser Form zu deutliches 1:6 gegen Wörgl 2. Beim jüngsten Auswärtsmatch in Bad Häring lieferten sich unsere Damen einige spannende Matches und zeigten dabei vollen Einsatz, mussten sich jedoch mit 2:5 geschlagen geben, wobei dieser Umstand die Zuversicht für den weiteren Meisterschaftsverlauf keinesfalls zu trüben vermag.

SPIELBERICHT (vs. Kirchbichl 2)

SPIELBERICHT (vs. Wörgl 2)

SPIELBERICHT (vs. Bad Häring 1)

Herren 1: Mit einem Sieg und einer Niederlage konnten unsere 1er-Herren ausgeglichen in die neue Saison starten. Nach einem 3:6 bei den sehr stark besetzten Kitzbühelern rehabilitierte sich unsere 1er-Mannschaft auch bzw. vor allem aufgrund ihrer Dominanz im Doppel, die auch den ausgeprägten Teamspirit verdeutlicht.

SPIELBERICHT (vs. Kitzbühel 1)

SPIELBERICHT (vs. Wörgl 1)

Herren 2: Unsere 2er-Mannschaft konnte mit zwei Erfolgen in die neue Bezirksliga 2-Saison starten. Auf einen 6:3 Ausdwärtserfolg in der Kelchsau folgte ein 5:4-Heimsieg im Derby gegen Westendorf. Vor allem unsere Nachwuchsstars konnten dabei bereits zum Auftakt mit Erfolgen eindrucksvoll auf sich aufmerksam machen. 

SPIELBERICHT (vs. Kelchsau 1) 

SPIELBERICHT (vs. Westendorf 1)

Herren 35: Unsere Jungsenioren wird in diesem Jahr angesichts der sehr starken Gruppe eine besonders herausfordernde Saison erwarten. Dies war bereits vor dem Beginn der Meisterschaft klar und sollte sich auch in den ersten beiden Runden bewahrheiten. Sowohl Ebbs 1 (auswärts, 1:6) als auch Kramsach 2 (daheim, 2:5) erwiesen sich alles in allem als zu stark. Nichtsdestotrotz stimmen sowohl der Einsatz als auch die Teamchemie zuversichtlich, dass das erste Erfolgserlbenis nur eine Frage der Zeit ist. Außerdem ist die Saison noch lang und wer unser 35er-Herren kennt, weiß, dass diese nicht nur beim Genuss hopfenhaltiger Getränke über eine beeindruckende Kondition verfügen. 

SPIELBERICHT (vs. Ebbs 1)

SPIELBERICHT (vs. Kramsach 2) 

 

Auf die Plätze, fertig, los…

Liebe Freundinnen & Freunde des Tennissports! 

Nach schier endlosen Wochen und Monaten der winterlichen Ruhe, die dankenswerterweise in der Halle des "Sporthotels" konstruktiv und produktiv überbrückt werden konnten, dürfen wir an dieser Stelle die frohe Botschaft verkünden. 

Zeitlich passend zum Osterfest können wir uns über die Wiederauferstehung unserer Plätze freuen, die dank zahlreicher helfender Hände in neuer Blüte erstrahlen und nun sehnsüchtig darauf warten, endlich wieder regelmäßig bespielt zu werden. 

Beim verlockenden Gedanken daran, sich im Schein der wohlig warmen Frühlingssonne der womöglich schönsten Nebensache der Welt hinzugeben, dürfte die Freizeitplanung uns von nun an wohl kein Kopfzerbrechen mehr bereiten. :-) 

Lasst uns gemeinsam unsere Anlage mit Gemeinschaft, Geselligkeit und großartigen Tennismomenten füllen. 

Wir freuen uns auf alle altbekannten, aber vor allem auch neuen Gesichter, die wir auf unserer Anlage erblicken dürfen. 

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesundes, erfolgreiches und erfüllendes Tennisjahr 2023. 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit möchten wir euch zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung recht herzlich einladen

Wann: Samstag, 10.12.2022 um 19:00 Uhr

Wo: Restaurant The Campers

 

Die Tagesordnung findet ihr in den DETAILS unten rechts (grüner Button)...

Nach dem offiziellen Teil laden wir euch zu einem Schnitzel und freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit Euch.

Bis dann...

TC RAIBA Brixen

 

Letztes Match zur CM 2022 - Finale Herren AKL

Am 06.11.2022 um 13:00 fand etwas verspätet und bei doch schon etwas frischeren Temperaturen die letzte Begegnung der heurigen Clubmeisterschaft statt. In einem spannenden und teilweise hochklassigen Endspiel setzte sich Marco Hörl mit 6:3 und 6:4 gegen Tobi Schermer durch und holte sich damit den bereits dritten Clubmeistertitel im Herren-Einzel. 

Der TC Brixen gratuliert beiden Spielern zum Einzug ins Finale und zu einer großartigen Saison

 

Clubmeisterschaft 2022 / Auslosung und Termine

ACHTUNG: aufgrund sehr, sehr vieler Einschränkungen und Abwesenheiten werden wir den Finaltag vom 24.09.2022 auf voraussichtlich 01.10.2022 verschieben. Damit sollte es möglich sein, alle Bewerbe fertig zu spielen und mehr Reserve auch wegen dem Wetter zu haben.

!!! Spielzeiten und bereits gespielte Ergebnisse im folgenden Link - wird täglich aktualisiert !!!

Auslosung und Spielzeiten -> HIER klicken

Tages-Gesamtübersicht WER spielt WANN? -> HIER klicken

UPDATE: Die vorgeschlagenen Spielzeiten findet ihr im obigen Link (Auslosung) in ROT bei jedem Match. Diese Termine können gerne nach Absprache zwischen den beiden Spielern VORGEZOGEN werden, sollten aber nicht später stattfinden. Die jeweiligen Finalmatches sollten jedoch auf dem geplanten Termin bleiben, damit wir dann auch den geeigneten Rahmen für diese Matches haben - Natürlich behalten wir das Wetter im Auge und passen das dann am anfang der Finalwoche (ca. 26.09.) an, falls das nötig ist.

Falls ihr Matches vorzieht, dann bitte kurze info an Gerry (0650 / 24 24 426) damit ich das im Plan anpassen kann und alle Anderen auch bescheid wissen, wer wann spielt - ihr wollt ja bestimmt auch Zuschauer haben ;-)

Bitte auch alle Ergebnisse per Whatsapp an mich senden

 

Clubmeisterschaft 2022

Wie bereits in der Brixner Zeitung angekündigt, findet die Clubmeisterschaft heuer in etwas anderer Form statt als gewohnt. Wir hoffen, dass wir durch eine bessere Planung der Matchtermine auch mehr Zuschauer zu den einzelnen Partien anlocken und so das Vereinsleben auch in der Spätsaison noch etwas ankurbeln können. Bitte findet alle Informationen nachfolgend:

Key Facts:

Zeitraum: 15.09. bis 24.09.2022 01.10.2022:

  • Alle Matches werden von der Turnierleitung auf Basis der angegebenen Verfügbarkeits-Termine vorab eingeplant. Die Finalspiele sind für den Samstag, 24.09.2022 01.10.2022 ab 13:00 geplant mit anschliessender Preisverteilung und Feier. Sollte einer der Finalisten am Samstag verhindert sein, dann werden wir diese betroffenen Finalspiele natürlich auf den Freitag vorverlegen. Gespielt wird wochentags (MO, DI, MI, DO) ab 17:00 und FR, SA, SO ab 13:00 (kann sich teilnehmerabhängig natürlich noch geringfügig ändern).

Bewerbe:

  • Herren und Damen Einzel
  • Herren und Damen Doppel
  • Mixed Doppel
  • Herren 35+
  • Damen 35+

Spielmodus:

  • Herren/Damen-Einzel: auf 2 Gewinnsätze mit Vorteil (Dritter Satz wird ausgespielt)
  • Doppelbewerbe: no-Ad, Dritter Satz Matchtiebreak bis 10 (Wie in der Meisterschaft!)
  • 35+: mit Vorteil, Dritter Satz Matchtiebreak bis 10 (Wie in der Meisterschaft!)

Nennschluss:

  • spätestens am 12. September 2022 / Auslosung und Terminplanung im Anschluss - Sollte bis 14.09.2022 fertig sein
  • Update: Nennschluss ist erreicht - keine weiteren Anmeldungen mehr möglich;

Anmeldung:

  • Name, Bewerb und Information über eventuelle zeitliche Einschränkungen bitte entweder in der ausgehängten Liste beim Clublokal eintragen oder direkt hier in dieser Liste hinzufügen:

            

 
Zum Archiv
 

Platzreservierung

Jetzt online einen Platz reservieren


Turniere in Brixen

2023

10 - 13 August: INTERSPORT Patrick Station#4
Details zur Turnierausschreibung findet ihr -> HIER

2022

11 - 15 August: Bezirksmeisterschaft Kinder/Jugend powered by INTERSPORT Patrick
hier gehts zu den Ergebnissen

2021

05 - 08 August: IKC Brixen
hier gehts zu den Ergebnissen

2020

13 - 16 August: IKC Brixen
hier gehts zu den Ergebnissen und hier zu den Bildern

2019

8 - 11 August: IKC Brixen
hier gehts zu den Ergebnissen und hier zu den Bildern
-----------------------------------------
19 - 21 Juli: 1. TC Brixen ITN Open
hier gehts zu den Ergebnissen und hier zu den Bildern

Social Media

Natürlich sind wir auch auf Facebook zu finden ;-)

...oder auf Instagram:

 


TC Raiba Brixen i.Th
Schwimmbadweg 24
6364 Brixen im Thale
Österreich
club@tc-raiba-brixen.at